About us

What is the purpose of the work we do, why do we do it, what do we want to improve?

We develop people for organisations and organisations for people

Our focus is to develop the competence to solving problems, whether in learning as an individual or learning as an organisation. Our aim is to ensure joint further development and survival in the relevant context, even under difficult circumstances.

What do we work with in order to achieve this?

Based on the theory that organisations are living systems and not machines, we look at organisations in their functionality and their handling of the revelant surroundings.

Then we look at the different roles and functions that operate within this organisation and the forms of interactions between these roles.

Additionally, there is a consideration of the people who occupy these roles, their uniqueness and all the resources they possess.

But this is not enough help to really stimulate development. As the most important thing is the dependency of these three parts, the form of mutual influence, the effects on one another, with the overall picture in mind. By doing this, we support our customers in achieving what they really want to achieve.

What exactly do we do?

At C/O/N/E/C/T/A we analyse and clarify orders very carefully

To then apply the appropriate combination of interventions and structures. Our customers know what really fits, so they are always the most important partners when developing and deciding on measures.

We do not offer standardised products. We even use the “double assignment” in the qualification measures, in which certain content is developed in several groups. This means that the participating persons always bring their concrete concerns surrounding the topic forward, which we then understand as a second task to find solutions for. We then work with teams or larger departments, everyone involved always has a say in what is appropriate, sensible and a necessary action. Our expertise shines through as it is not turning chaotic, but rather constructive and creative instead.

At C/O/N/E/C/T/A we focus in two directions

We develop the skills of people and role-players to enable them to perform better and more effectively in their surroundings and towards the visions and goals of the organisation.

We develop the ability of organisations, subdivisions and teams to deal with their relevant surroundings – including their employees – in such a way that their likelihood of success and implementation significantly increases.

At C/O/N/E/C/T/A we believe that people fundamentally have good intentions

They want to contribute towards the success. If this does not appear to be the case, if usually comes down to one or more of the following reasons:

  • The people are not in the right place.
  • They work in unclear or unsuitable structures.
  • They lack vision, orientation, goals and context.
  • They cannot make a significant contribution in their current role because they do not possess the skills or opportunities to do so.
  • They cannot learn anything new in your current job.
  • There are old wounds that have not been dealt with (often unfavourable decisions, mostly in combination with poor communication).

In almost all cases, there are problems with and within the leadership of these people. In these areas, we draw on a wealth of experience from a wide range of industries to help you find your own solutions.

At C/O/N/E/C/T/A we enable professional development and active learning.

We support through theoretical and experiential knowledge and create methodologies. For us, successful consulting work also means taking a back seat when the system (the company/person) has found and successfully implemented its own solution.

Company

C/O/N/E/C/T/A Vienna School of Organisational Consulting

C/O/N/E/C/T/A Vienna School of Organisational Consulting is an organisation and management consultancy based in Vienna. The company provided consulting, training and coaching services to global, international, national and regional businesses and organisations.

Leadership

The company is owned by Dr. Michael Schulte-Derne (since 1988), Dr. Monika Veith, (since 1991), Dr. Gerardo Drossos (since 1992) and Mag. Mathias Weyrer (since 1996).

All partners hold equal shares in the company and lead the company together.

Former partners

The founding members were Herbert Schober (member until 2006), Hanni Jordis (until 2010), Richard Timel (until 1987) and Richard Lehrner (until 1987).

Frühere Mitglieder waren: Leo Bernardis (1983 bis 1990), Eva Dachenhausen (1983-1993), Dr. Helga Raunikar-Weule (1983-1994), Dr. Alfred Janes (1986-2010), Dr. Martin Carmann (1996-2016), Dr. Susanne Mingers (1997-2017), Mag. Ferdinand Schmid Schmidsfelden (2003-2017), Dr. Ingrid Kreuzer (1991-2017), Doz. DI. Dr. Karl Prammer (1992-2017)

History

C/O/N/E/C/T/A was founded in the autumn of 1976. The aim was to start an open dialogue in organisations that would go beyond the very rigid hierarchies typical at the time. As this approach resulted in incredible effectiveness and efficiency, the young C/O/N/E/C/T/A was, from the start, very successful economically.

In the 1980s there was a paradigm shift in counselling work. Triggers and catalysts are the concepts of systemic family theory and therapy, as well as sociological, biological and cybernetic systems theory. Psychiatrist Gianfranco Cecchin, sociologist Niklas Luhmann, biologist Humberto Maturana and, later, also cyberneticist Heinz von Foerster became teachers at C/O/N/E/C/T/A. Organisations as systems became the focus of attention. The book “Radical Market Economy – Behaviour as a commodity, who is acting, who is trading” (“Radikale Marktwirtschaft – Verhalten als Ware oder Wer handelt, der handelt 1st edition 1992), co-written with the Heidelberg psychiatrist and psychoanalyst Fritz B. Simon.

The 1990s were dominated by the emergence of change management. C/O/N/E/C/T/A specialized in guiding change projects whose drive and power come from within the company itself. The topic of “development from within” became a distinctive feature of C/O/N/E/C/T/A. The company itself was also subject to change during this period. The specific Viennese style of consultancy led to the creation of a new brand – the “Vienna School of Organsiational Consultancy” was born and launched at the EXPO 2000 in Hanover. C/O/N/E/C/T/A integrated this trademark into its corporate identity and became “C/O/N/E/C/T/A Vienna School of Organisational Consulting”.

Since 2000, we have been intensively engaged in integrating neurobiological research results into our consulting work. Bringing to the forefront, thinking, learning, emotions and social behaviour. Our consulting and training work is strongly influenced by the “emotional logic” of the Swiss psychiatrist and psychoanalyst Luc Ciompi. We are intensively involved with the solution-focused brief therapy by Steve de Shazer and Insoo Kim Berg. At the same time, the integration of systemic constellation work (especially in the work of Matthias Varga von Kibéd) allows us to sharpen our advisory interventions. Large group interventions change the “scope” of systemic organisational consulting. Together with our customers, we are increasingly expanding our field of activity from the German-speaking DACH states to Central and Eastern Europe.

In 2010, the tradition of collaborative book publications will be taken up again. “Leadership life” (“Führung leben”) followed by “Consulting life” (“Beratung leben”) in 2013. In both books – so the respective subtitle – we include the importance of “practical examples, practical tips and practical theory” – attributes that represent the special nature of systemic literature.

In recent years, we have been working with new management development formats such as co-creation dialogues and constellation miniatures. Also using dynamic approaches to thinking and organisation as well as reflection tools. Attitudes and instruments of self-management and maintaining personal resilience continue to be important to us.

Über Uns

Was ist der Sinn unserer Arbeit, Wofür machen wir das, was wollen wir verbessern?

Wir entwickeln Personen für Organisationen und Organisationen für Personen.

Dabei ist unser Fokus, die eigene Problemlösungskompetenz auszubauen, sei es im Lernen als Person oder im Lernen als Organisation. Es geht uns darum, die gemeinsame Weiter-entwickelung und Überlebensfähigkeit im relevanten Kontext auch unter schwierigen Umständen zu sichern.

Womit arbeiten wir, um das zu erreichen?

Ausgehend von der Theorie, dass Organisationen lebende Systeme und keine Maschinen sind, schauen wir einmal auf Organisationen in ihrer Funktionalität und ihren Umgang mit den relevanten Umwelten. Dann betrachten wir die unterschiedlichen Rollen und Funktionen, die diese Organisation betreibt, und die Interaktionsformen zwischen den Rollen. Dazu kommt die Betrachtung der Menschen, die diese Rollen ausfüllen, in ihrer Einmaligkeit und mit all ihren Ressourcen.

Doch das hilft noch nicht ausreichend weiter, um Entwicklung wirklich anzuregen. Denn das Wichtigste ist die Abhängigkeit dieser drei Teile, die Form der wechselseitigen Beeinflussung, die Auswirkungen des Einen auf dasAandere eben das Gesamtbild vor Augen haben. So unterstützen wir unsere Kunden, das zu erreichen, worum es ihnen im Grunde geht.

Was tun wir dazu konkret?

Wir von C/O/N/E/C/T/A analysieren und klären jedenfalls sehr sorgfältig Aufträge.

Um dann den passenden Mix an Interventionen und Strukturen zu setzen. Was wirklich passt, wissen letztlich unsere Kunden, daher sind sie immer die wichtigsten Partner bei der Entwicklung und Entscheidung von Maßnahmen.

Wir bieten keine standardisierten Produkte an. Selbst in den Qualifizierungsmaßnahmen, in denen bestimmte Inhalte mit mehreren Gruppen erarbeitet werden sollen, setzen wir die „Doppelten Beauftragung“ ein. Das bedeutet, dass die teilnehmenden Personen immer ihre konkreten Anliegen zum Thema bringen, die wir dann als 2. Auftrag verstehen, Lösungen dafür zu finden. Und wenn wir mit Teams oder größeren Bereichen arbeiten, dann haben alle Beteiligten immer ein Wort mitzureden, was gerade passend, sinnvoll und notwendig zu tun sei. Dass es dabei nicht chaotisch sondern konstruktiv und kreativ wird, das ist unsere Expertise.

 

Wir von C/O/N/E/C/T/A richten unseren Fokus in zwei Richtungen:

Wir entwickeln die Kompetenzen von Personen und Rollenträgern, in deren Umfeld und zu den gegebenen, Visionen und Ziele der Organisation, eine bessere weil wirksamere Leistung zu bringen. Wir entwickeln die Fähigkeit von Organisationen, Teilbereichen und Teams, mit ihrem relevanten Umfeld – damit auch mit ihren Mitarbeitern – so umzugehen, dass ihre Erfolgswahrscheinlichkeit und Sinnrealisierung deutlich steigt.

 

Wir von C/O/N/E/C/T/A haben die Erfahrung gemacht, dass Menschen grundsätzlich gute Absichten haben

  • Die Personen sind nicht an der richtigen Stelle eingesetzt.
  • Sie arbeiten in unklaren oder unpassenden Strukturen.
  • Ihnen fehlt die Orientierung über Vision, Ziele und Rahmenbedingungen.
  • Sie können in der derzeitigen Funktion nichts Wesentliches beitragen, weil sie nicht die Fähigkeiten oder Möglichkeiten dazu besitzen.
  • Sie können in der aktuellen Tätigkeit nichts mehr Neues lernen.
  • Es gibt alte Kränkungen, die nicht aufgearbeitet sind (sehr oft ungünstige Entscheidungen, zumeist in Kombination mit schlechter Kommunikation).

In fast allen Fällen gibt es Probleme mit und in der Führung dieser Personen. Auch bei diesen Themen greifen wir auf einen reichen Erfahrungsschatz aus verschiedensten Branchen zurück, um Sie beim Finden Ihrer eigenen Lösungen zu unterstützen.

 

Wir von C/O/N/E/C/T/A ermöglichen professionelle Entwicklung und lebendiges Lernen.

Wir unterstützen durch theorie- und erfahrungsgeleitetes Wissen und durch kreative Methodikern. Erfolgreiche Beratungsarbeit bedeutet für uns auch in den Hintergrund zu treten, wenn das System (das Unternehmen, der Mensch) seine eigene Lösung gefunden und erfolgreich umgesetzt hat.

Unternehmen

C/O/N/E/C/T/A Wiener Schule der Organisationsberatung

C/O/N/E/C/T/A Wiener Schule der Organisationsberatung ist eine Unternehmensberatung mit Sitz in Wien. Das Unternehmen erbringt Beratungs-, Trainings- und Coaching-Dienstleistungen für globale, internationale, nationale und regionale Unternehmen und Organisationen.

 

Führung

Das Unternehmen steht im Eigentum von Dr. Michael Schulte-Derne (seit 1988), Dr. Monika Veith, (seit 1991), Dr. Gerardo Drossos (seit 1992) und Mag. Mathias Weyrer (seit 1996). Alle Partner und Partnerinnen besitzen gleiche Anteile an der Gesellschaft und leiten sie auch gemeinsam.

 

Ehemalige Gesellschafter

Gründungsmitglieder der Gesellschaft waren Herbert Schober (Mitglied bis 2006), Hanni Jordis (bis 2010), Richard Timel (bis 1987) und Richard Lehrner (bis 1987). Frühere Mitglieder waren: Leo Bernardis (1983 bis 1990), Eva Dachenhausen (1983-1993), Dr. Helga Raunikar-Weule (1983-1994), Dr. Alfred Janes (1986-2010), Dr. Martin Carmann (1996-2016), Dr. Susanne Mingers (1997-2017), Mag. Ferdinand Schmid Schmidsfelden (2003-2017), Dr. Ingrid Kreuzer (1991-2017), Doz. DI. Dr. Karl Prammer (1992-2017)

Geschichte

Im Herbst 1976 wird C/O/N/E/C/T/A gegründet. Ziel ist es, in Organisationen einen offenen Dialog zu starten, der die damals noch sehr starren Schranken der Hierarchien überschreiten soll. Weil dadurch erstaunliche Effektivitäts- und Effizienzsteigerungen erreichbar sind, ist die junge C/O/N/E/C/T/A von Beginn an wirtschaftlich sehr erfolgreich.

In den 1980er Jahren kommt es zu einem paradigmatischen Wandel in der Beratungsarbeit. Auslöser und Katalysatoren sind die Konzepte der systemischen Familientheorie und -therapie sowie die soziologische, biologische und kybernetische Systemtheorie. Der Psychiater Gianfranco Cecchin, der Soziologe Niklas Luhmann, der Biologe Humberto Maturana und später der Kybernetiker Heinz von Foerster werden zu Lehrern der C/O/N/E/C/T/A. Organisationen als Systeme treten in den Fokus der Aufmerksamkeit. Abschluss dieser Entwicklung ist das gemeinsam mit dem Heidelberger Psychiater und Psychoanalytiker Fritz B. Simon geschriebene Buch „Radikale Marktwirtschaft – Verhalten als Ware oder Wer handelt, der handelt“ (1. Auflage 1992).

Die 1990er Jahre stehen ganz im Zeichen des neu aufkommenden Veränderungsmanagements. C/O/N/E/C/T/A spezialisiert sich darauf, Veränderungsvorhaben zu begleiten, deren Impulse und Durchschlagskraft von innen, also aus dem Unternehmen selbst kommen. Das Thema „Entwicklung von Innen“ wird zum ganz speziellen Kennzeichen der C/O/N/E/C/T/A. Auch das Unternehmen selbst ist in dieser Zeit Veränderungen unterworfen. Der spezifische Wiener Beratungsweg führt zur Kreation einer neuen Marke: Die „Wiener Schule der Organisationsberatung“ wird geboren und auf der EXPO 2000 in Hannover präsentiert. C/O/N/E/C/T/A integriert diese Marke in ihren Unternehmensauftritt und präsentiert sich als „C/O/N/E/C/T/A Wiener Schule der Organisationsberatung“.

Seit 2000 beschäftigen wir uns intensiv mit der Integration neurobiologischer Forschungsergebnisse in die Beratungsarbeit. Denken, Lernen, Emotionen und Sozialverhalten treten stärker in den Vordergrund. Unsere Beratungs- und Trainingsarbeit wird stark durch die „Emotionale Logik“ des Schweizer Psychiater und Psychoanalytiker Luc Ciompi beeinflusst, wir beschäftigen uns intensiv mit der lösungsfokussierte Kurzzeittherapie von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg. Zugleich führt die Integration systemischer Aufstellungsarbeit (vor allem in der Prägung durch Matthias Varga von Kibéd) zu einer Schärfung beraterischer Interventionen, Großgruppeninterventionen verändern die „Reichweite“ der systemischen Organisationsberatung. Mit unseren Kunden dehnen wir unser Wirkungsfeld zunächst von den DACH-Staaten nach Zentral- und Osteuropa aus. Zunehmend begleiten wir unsere Kunden auch nach Übersee und führen Projekte in den USA, China, Indien und anderen Staaten durch.

2010 wird die Tradition der gemeinsamen Buchveröffentlichungen wieder aufgegriffen. „Führung leben“ erscheint in diesem Jahr, 2013 gefolgt von „Beratung leben“. In beiden Büchern legen wir – so der jeweilige Untertitel – Wert auf „praktische Beispiele, praktische Tipps, praktische Theorie“ – Attribute, die in der systemischen Literatur etwas Besonderes darstellen.

In den letzten Jahren arbeiten wir mit neuen Formaten des Management Developments wie Co-Creation-Dialogue und Aufstellungs-Miniaturen. Ebenfalls nützen wir agile Denk- und Organisationsansätze sowie Reflexionstools. Wichtig sind uns auch weiterhin Haltungen und Instrumente von Selbstmanagement und Erhaltung persönlicher Resilienz.